Aktionen & Termine
Trader 2024 – Abschlussbericht
Das große Online-Börsenspiel Trader 2024 war auch in diesem Jahr ein großer Erfolg. Mehr als 25.000 Trader nahmen daran teil, um ihre Handelsstrategien zu testen und mit etwas Glück einen Range Rover Evoque im Wert von etwa 65.000 Euro zu gewinnen.
Zusätzlich zum Hauptpreis wurde auch in diesem Jahr jede Woche ein Wochengewinner ermittelt. Hierfür war die höchste prozentuale Performance der jeweiligen Handelswoche maßgeblich. Die wöchentlichen Gewinner erhielten ein Preisgeld von 2.222 Euro, gesponsert von der Stuttgarter Börse. Unabhängig von ihrem Erfolg wurde jede Spielwoche ein iPhone 15 unter allen aktiven Teilnehmern verlost. Neu war diesmal der Preis für die beste Tagesperformance: Hier gab es die neue Apple Vision Pro zu gewinnen.
Das Spielkonzept war denkbar einfach: Jeder Spieler begann mit zwei Depots, die jeweils mit 100.000 Euro Spielgeld ausgestattet waren. Ab dem Spielstart am 2. September konnten alle an der Börse Stuttgart gelisteten Aktien ab 1 Euro sowie alle Zertifikate und Optionsscheine von Société Générale gehandelt werden.
Die Aktienmärkte zeigten sich dieses Jahr von ihrer positiven Seite. Zum Start des Börsenspiels lag der deutsche Leitindex bei 18.913,53 Punkten. In der ersten Woche ging es zunächst 400 Punkte abwärts, doch ab der zweiten Woche startete eine Rally, die den DAX bis zum Ende des Börsenspiels auf 19.463,59 Punkte ansteigen ließ. Wer auf die richtigen Aktien gesetzt hat, konnte ordentliche Gewinne einfahren. Doch der wahre Renditetreiber war Gold. Das Edelmetall kannte ab der zweiten Spielwoche kein Halten mehr. Am Montag, den 9. September, notierte Gold noch bei 2.497 US-Dollar. Mit fast täglich neuen Höchstständen schloss der Goldpreis am Ende des Börsenspiels bei 2.747 US-Dollar. Wenig überraschend ist dabei, dass viele der Gewinner des Börsenspiels von diesem Kursfeuerwerk profitierten. Das meistgehandelte Produkt war ein BEST Turbo-Optionsschein Call bezogen auf Gold mit der WKN SY4 80U. Allein in diesem Turbo wurde über das Börsenspiel hinweg ein Umsatz von mehr als 13 Millionen Euro erzielt.
Obwohl die steigenden Rohstoffmärkte verlockend waren, dominierten Produkte bezogen auf Aktien und Indizes den Großteil der Handelsgeschäfte. Insgesamt wurden während des Börsenspiels über 800.000 Orders mit einem Gesamtumsatz von mehr als 8,3 Milliarden Euro ausgeführt. 2,6 Milliarden Euro entfielen dabei auf Einzelaktien. Die NVIDIA-Aktie war mit einem Handelsvolumen von fast 90 Millionen Euro die am häufigsten gehandelte Aktie im Börsenspiel, gefolgt von Tesla mit 34,6 Millionen Euro. Die Teilnehmer des Börsenspiels bewiesen hier ein glückliches Händchen. Die Tesla-Aktie legte während der Spielzeit 27 Prozent zu, während NVIDIA sogar ein Plus von 31 Prozent verzeichnen konnte.
Der Gewinner des diesjährigen Börsenspiels, Michael Haase aus Jade mit dem Alias »Musterbrief«, meldete sich am 6. September 2024 an. Er nutzte einen perfekten Zeitpunkt, um sich in Gold zu positionieren. Wie viele andere Teilnehmer erwarb er den im Börsenspiel meistgehandelten Turbo-Optionsschein Call auf Gold (WKN SY4 80U). Seine Gewinne in Höhe von mehr als 1.829 Prozent und fast 400.000 Euro realisierte er wenige Minuten vor Ende des Spiels.
Das Rennen auf den letzten Metern war dennoch spannender, als es auf den ersten Blick vermuten lässt. Täglich gab es einen Wechsel an der Spitze. Seine Mitbewerber setzten ebenso früh auf die Rally in den Edelmetallen. Zum Ende konnte Michael Haase sich jedoch mit einem knappen Abstand von 8.500 Euro gegen die Konkurrenz durchsetzen. Wir gratulieren ihm zu seinem neuen Auto! Am letzten Spieltag des Trader 2024 konnte die Teilnehmerin mit der besten Tagesperformance noch eben jenen Sieg erringen. Unter dem Namen »Show74« erreichte Luca B. aus Bergkamen noch den ersten Platz auf dieser Rangliste. Sie setzte am Freitag zuerst gegen und dann auf das gelbe Edelmetall und konnte somit eine Tagesperformance von 275 Prozent erreichen. Dadurch kann sie nun bald die neue Apple Vision Pro in den Händen halten.